Samstagsbrunch

Kinderbeine und Füße in Schuhen Erwachsenen Turnschuhe miteinander.
Bildrechte: Alex Tor/ Shutterstock.com

Ich bin da, auch wenn es mal schwierig ist!

am 28.03.2020 von 10:00 - 13:00 Uhr

Was tun, wenn es in der Familie Stress zwischen Kindern und Erwachsenen gibt?

Der israelische Psychologe Haim Omer nennt sein Konzept „Autorität ohne Gewalt“ oder „Stärke statt Macht“. Mit den Begriffen „Anker“ und „Präsenz“ beschreibt er, wie Eltern den Kindern Sicherheit vermitteln können. Wenn es um das Wohl der Kinder geht, ist es immer wieder notwendig Grenzen zu setzen unter Wahrung des Respekts und der Wertschätzung.

Ruth Dilger von der Erziehungsberatungsstelle der Stadtmission stellt das Konzept, ergänzt durch das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg vor. Anhand von Beispielen der Teilnehmer*innen werden ganz konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Familienalltag besprochen.

Im Anschluss daran können die Gespräche bei einem leichten Mittagsbrunch weiter gehen.

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie hier.